Aktuelle News - MEC-Waiblingen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Fazination Modellbahn in Mannheim 2019


Diese Messe, die seither in Sinsheim zuhause war, fand 2019 zum ersten Mal auf dem Maimarktgelände in Mannheim statt.

Daher hatten wir zunächst Bedenken, da die Fahrstrecke doch erheblich länger war als bisher.

Doch wir entschlossen uns trotzdem zur Teilnahme an diesem Event, auch weil wir ja schließlich schon zum "Inventar" dieser Messe gehören, und so seit vielen Jahren hier immer präsent sind.

Es begann bereits am Mittwoch davor, wo am Klubabend der Anhänger mit diversen Kisten, voll mit Werkzeug, Kabel, Verteiler, Bausätzen und den vorgefertigten Styrodurplatten beladen wurde. Bernd und Ursel zogen diesen dann mit ihrem Wohnmobil am Donnerstag in Richtung Kurpfalz. Detlef stieß von der anderen Seite hinzu, denn er übernachtete bereits bei seiner Schwester in Mainz.

Gemeinsamer Treffpunkt war um 12 Uhr auf dem Maimarktgelände, wo dann der Stand aufgebaut wurde. Trotz einiger Irritationen, was die Anzahl der Tische anging, verlief alles reibungslos. Auch Fritschkas entluden ihre Sachen und richteten ihre Schaustücke her.

Somit begann dann am Freitag morgen pünktlich 9 Uhr die Messe. An zwei Tischreihen konnte der Nachwuchs basteln und wurde dabei von Bernd und Rainer betreut. Ursel hatte das Bemalen von H0-Figuren für sich entdeckt. Lothar präsentierte wie gewohnt seine Häuserbaukunst. Ralph zeigte dem interessierten Publikum seine ersten Gehversuche mit seinem neuen 3D-Drucker, und wie man ein Gebäude altern und farblich gestalten kann. Detlef zeigte, wie man einen Gleisunterbau aus Kork auf ein Trassenbrett klebt, darauf Gleise und Weichen platziert, und letztere dann auch noch mit einem Servoantrieb versieht. So verging der erste Messetag.

Am Samstag stießen dann auch noch Marco und Götz dazu. Marco zeigte, wie man aus einem gewöhnlichen Radsatz eine Belegtachse fertigt, die dann später auf der Anlage einen Güterwagen dedektieren soll. Götz demonstrierte den Besuchern, wie man dies bei Personenwagen bewerkstelligt, indem man nämlich eine Beleuchtung darin installiert, was natürlich auch noch sehr gut aussieht. So verging auch der zweite Messetag.

Auch Sonntag ging jeder wieder seiner Beschäftigung nach, nur blieben diesmal zwei Stationen unbesetzt, denn Ralph und Detlef waren nicht mehr da. Am Abend wurde alles wieder in die Kisten gepackt und im Anhänger verstaut, und so konnte der Rücktransport nach Korb erfolgen.

Somit endete diese Messe, die bei allen Vereinsmitgliedern durchweg sehr positiv aufgenommen wurde.














Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü